도시계획2021. 6. 4. 17:09
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자전거 도로 확충 중요성. 독일 사례.

 

자전거, 보행자, 버스 등 대중교통, 개인 자동차는 길 위에서 '민주주의 권력 투쟁 주체'이다. 20년간 자전거가 내 주요 교통수단이었는데, 보행자는 자전거보다 약자이고, 개인 자동차는 자전거인에게는 '잠재적 폭행자'도 될 수 있다.

 

 자동차 운전자 눈에는 자전거는 '사건 사고를 일으키는' 말썽꾸러기일 수도 있다.  공존은 쉬운 일은 아니다. 그래도 갈등을 일으키며 그 갈등을 회피하지 않아야 한다.
도로 공간에 대한 '민주주의'는 쉽게 쟁취되지 않는다. 


사람 먼저 > 그 다음 자전거 > 그 다음 동력으로 가는 것들이 뒤따라야 한다.


그레고 기지가 페이스북에 올렸길래 봤더니... 독일이 자전거 나라가 되기 위해서는 도시가 아닌 시골(rural) 동네에도 자전거 인프라 구축을 잘 해야 한다는 내용임. 


자전거의 나라는 독일 위에 있는 네덜란드이긴 하지만. 


아래 인용 본문에서, 자전거 길이 끊기지 않고, 연결되어 있어야 한다. 그래야 자전거 타는 사람도 맘 놓고 안전하게,어린이와 노인들도 자전거를 탈 수 있다. 


시골 지역, 휴양지에 자동차를 위한 주차장 등 공간시설은 많은데 비해, 자전거는 상대적으로 적다는 지적이다.


E-bike는 전기 자전거도 인기라고 하는데, 비싼 게 흠이다.

 

 

 

 

Statt immer mehr Parkplätze zu schaffen, ist es sinnvoller, in den Ausbau der Fahrradinfrastruktur auch in ländlichen Regionen und so in den sanften Tourismus zu investieren. Viele Ausflugsregionen und Naherholungsgebiete werden durch den motorisierten Ausflugsverkehr stark belastet. Staus auf den Zufahrtsstraßen und Parksuchverkehr sind sowohl für Ausflügler und Urlauber als auch für Anwohner vielerorts nervig und belasten die Umwelt“, erklärt Andreas Wagner, Sprecher für ÖPNV und Fahrradmobilität der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf den Weltfahrradtag am 3. Juni, der jährlich stattfindet und 1998 eingeführt wurde, um das Fahrrad als umwelt- und klimaschonendes Verkehrsmittel mehr in den Fokus des täglichen Gebrauchs zu rücken. Wagner weiter:



„Die Kapazitäten für eine unkomplizierte Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln müssen ausgebaut werden. Das gilt sowohl für den Schienenfernverkehr als auch im ÖPNV. So könnte an Wochenenden und in Ferienzeiten vielerorts ein Angebot zur Fahrradmitnahme mit Bussen geschaffen werden, die hierfür einen Anhänger zur Fahrradbeförderung mitführen. Zudem werden vor allem im ländlichen Raum E-Bikes immer beliebter, um auch weitere Strecken und Steigungen mühelos zu bewältigen. Um die Nutzung von E-Bikes zu fördern, befürworte ich in ländlichen Regionen den Ausbau sicherer öffentlicher Abstellmöglichkeiten mit Lademöglichkeit.


Wenn Deutschland Fahrradland werden soll, darf der ländliche Raum nicht vergessen werden. Auch hier braucht es eine gute Fahrradinfrastruktur, damit ein Fahrradweg nicht im Nirgendwo endet und insbesondere Familien mit Kindern und Senioren gut und sicher unterwegs sind - sowohl im Alltag als auch im Urlaub.“

 

 

 

 

https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/fahrradinfrastruktur-ausbauen-auch-im-laendlichen-raum/

 

Fahrradinfrastruktur ausbauen – auch im ländlichen Raum

„Statt immer mehr Parkplätze zu schaffen, ist es sinnvoller, in den Ausbau der Fahrradinfrastruktur auch in ländlichen Regionen und so in den sanften Tourismus zu investieren“, erklärt Andreas Wagner, Sprecher für ÖPNV und Fahrradmobilität der Fr

www.linksfraktion.de

 

 

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Posted by NJ원시

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한국정치/민주당2021. 6. 4. 15:54
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정치를 하기 싫은 것인가?  대기업 홍보처장으로 탈바꿈하다.

 

대기업 총수들을 만났다는 것 자체가 문제는 되지 않는다. 대통령은 국민 누구나 다 만나야 하니까. 그런데 양과 질에서 문재인 대통령은 삼성, LG, SK ,현대 등에 대한 편애가 심했다. 

 

문재인의 오류는 '자유,평등,연대'라는 민주주의 원리와 상충되는 대기업의 '이윤추구' 논리를 무시한 채, 큰 기업 홍보처에서 발행한 회사 선전문을 그대로 낭독해왔다. 

 

대기업 홍보부 역할과 문재인 (탁현민) 역할의 구분은 없다.

 

엄청난 디테일이었다. 문재인 대통령은 SK 가 미국 포드사 F150 픽업 트럭에 전기차용 배터리를 공급한다는 것을 언급했다.  SK 회장의 역할과 대통령의 역할의 경계가 무너졌다. 이렇게 홍보 대사 역할을 하는 것이 궁극적인 대통령의 임무인가? 

문재인 대통령은 경제영역보다 더 큰 총체적인 '민주주의 공화국'의 수장으로서 역할을 해주길 바랬는데, 파우스트 박사가 되고 말았다. 파우스트 박사는 인조인간을 만들려고 하다가, 메피스토펠레스에게 자기 영혼을 팔고 말았는데, 문재인 대통령도 '민주주의 정신'을 대기업 홍보처에다 팔아넘겼다.

 

직장인,농민,어민,자영업자들의 '노동소득'을 올려준다는 '소득주도 성장'을 버리고, 대기업의 '홍보 선전물 낭독자'로 탈바꿈했다. 

 

소득주도 경제성장론을 문재인 국정지표로 내세울 때는, 대기업 위주의 낙수효과(trickle-down)는 고용창출과 소득증대로 이어지지 않는다고 했었다. 그러나 실제 문재인 정부 4년 내내 한 일은 대기업 홍보부 선전물 낭독이었다.

 

 

자료 사진.

 

디테일 탁현민 "같이 나오신 사진이 너무 없어서요"

 

 

 

 

SK 최태원을 추켜세우는 문재인 대통령.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

트럼프는 미국 산업의 공동화 (de-industrialization)을 반대하며, 해외 나간 미국 기업들을 집으로 소환한다고 해서 대통령에 당선되었다. 

 

 

 

문재인 대통령의 지적, 중소기업도 해외 진출을 하게 된다는 건, 옳은 진단도 틀린 진단도 아니다, 왜냐하면, 사업 대상에 따라 다 각각 다르기 때문이다. 

 

 

 

  

 

 

다음은 박경미 청와대 대변인의 성명 내용이다.

 

 

 

출처:

 

https://youtu.be/zDaCvtsAXZk

 

 

 

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Posted by NJ원시

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