본문 바로가기
정책비교/국제정치

코로나 상황 길어져, 독일인 행복지수 6.58, 1984년 최처지 6.74보다 더 낮아, 역사적으로 최악 기록.

by 원시 2021. 11. 11.

다 힘드니, 옆에 사람들에게 '힘들다' 말하고, 서로 뭉치고, 이해해 주고, 적은 일이라도 협력하는 수 밖에 없는데~ 잘 해 보려고 했는데, 계란, 삼겹살, 쇠고기 값은 왜 오르냐? 소비자 물가가 평균 15~20%까지 오름. 전 세계적인 현상임. 빈익빈 부익부 현상이 생길 수 밖에 없는 현실입니다만, 그래도 '적은 연대의 손'을 놓지 말아야겠습니다. 

 

비교정치,정책에서 가장 중요한 나라들 (한국과 인구규모와 산업구성이 유사한 국가들: 독일, 프랑스, 이탈리아, 잉글랜드, 일본, 캐나다 등) 중에 하나인, 독일이 최근 코로나 상황에서 '행복 지수 (10점 만점)'를 발표했음. 독일도 1984년 조사 이래 최악의 점수를 받았습니다만, 자영업자에 대한 연방정부와 주정부 지원은 한국과 지금 비교가 되지 않을 정도입니다. 그렇다면 한국의 경우, 대도시 '서비스 산업'에 종사하는 사람들과, 아르바이트하는 학생들, 중년 여성들의 행복도는 가장 낮을 것으로 추정됩니다. 

 

 

1. 글뤽스 아틀라스 (행복 지도-Glücksatlas)

 

 도이치 포스트가 주관하는 조사임.  알렌스바흐에 있는 데모스코피 연구소가 평균적으로 11회 정도 조사를 함. 2021년 1월과 6월 사이 조사.

16세 이상 8400명 조사대상.

삶의 행복 만족도, 0은 '전혀 만족하지 않음', 10은 "완전히 만족함" 의미.

 

2. 몇가지 요약.

 

1)특히 자유시간 활동 (여가 활동) 코로나 이전에는 7.21 에서 5.0으로 떨어짐.

2) 가족 생활 지수는 0.8 하락. 학교와 유치원 폐쇄로 인한 학부모 부담 증가. 정상 시기에는 자녀들이 "행운의 상징.글뤽스 브링어"였으나, 코로나 상황에서는 행복지수 0.21 하락의 요소로 바뀌었다.  

3) 직업별로는 공무원이 7.02로 제일 행복지수가 높음.

4) 여성은 6.56, 남성은 6.72로 여성의 행복지수가 조금 낮음. (아무래도 가사노동 증가로 추정)

5) 동독 6.51, 서독지방 6.61로 서독지역이 조금 더 높음.

6) 행복지수가 가장 높은 지역은, 서독에서는 슐레스비히-홀슈타인 주, 동독에서는 작센-안할트,각각 6.78 기록.

전통적으로 독일 북부 지역의 행복지수가 높은 편. 작센-안할트의 경우 코로나 팬데믹 이전에는 13위였다가 급상승함.

7) 독일에서 인구가 가장 많은 베를린 (360만)은 최하위를 기록.

 

 

 

 

 

"Glücksatlas" der Deutschen

Zufriedenheit sinkt auf historisches Tief

Stand: 10.11.2021 12:13 Uhr

 

Corona hat den Deutschen offenbar heftig aufs Gemüt geschlagen: Der neue "Glücksatlas" zeichnet das Bild eines genervten Landes, die Lebenszufriedenheit sei so gering wie lange nicht mehr. Die Umfrage zeigt aber auch Grund zur Hoffnung.

 

Die Lebenszufriedenheit der Deutschen befindet sich einer Umfrage zufolge auf einem historischen Tiefstand. Im neuen "Glücksatlas", der in Bonn veröffentlicht wurde, wird das deutsche "Glücksniveau" im Jahr 2021 nur noch mit 6,58 Punkten angegeben.

 

Das ist noch weniger als im Jahr zuvor (6,74 Punkte) - und der niedrigste Stand seit Beginn der Erhebung 1984.

 

Der bisherige Tiefstwert war 2004 erreicht worden (6,65 Punkte) - in Zeiten hoher Arbeitslosenzahlen. 2019, also vor der Corona-Pandemie, hatten die Deutschen ihre Lebenszufriedenheit im Schnitt noch mit 7,14 Punkten angegeben. Das war damals Rekordniveau.

 

10.11.2021

"Glücksatlas 2020"Zufriedenheit sinkt in der Corona-Krise

Einschränkungen, finanzielle Sorgen: Laut einer Studie hinterlässt die Corona-Krise in Deutschland Spuren.

 

Befragung zwischen Januar und Juni 2021

Die Untersuchung im Auftrag der Deutschen Post basiert im Kern auf einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach mit mehr als 8400 Beteiligten. Die Befragten wurden unter anderem gebeten, ihre Lebenszufriedenheit auf einer Skala anzugeben. 0 stand für "überhaupt nicht zufrieden", 10 für "völlig zufrieden". Befragt wurden die Menschen zwischen Januar und Juni 2021, also in einer Phase mit einem Lockdown, aber auch mit Lockerungen und steigenden Impfzahlen. Die Lage in der zweiten Jahreshälfte ist nicht abgebildet.

Glück und Corona sind eng verknüpft

Die deutsche Zufriedenheit und die Pandemie sind der Untersuchung zufolge verknüpft. "Je höher die Infektionszahlen und je strikter die Maßnahmen, desto niedriger das Glücksniveau", heißt es im Bericht. Angesichts der Einschnitte erscheine der gefühlte Glücksverlust 2021 sogar noch "eher glimpflich". "Die größte Unzufriedenheit haben die insgesamt doch eher überzogenen Lockdowns verursacht, den größten Schub an Zufriedenheit und Zuversicht brachte dann die Impfung", bilanzierte Studienleiter Bernd Raffelhüschen von der Uni Freiburg.

Freizeit, Familie und Kinder

Besonders deutlich nahm die Zufriedenheit mit der eigenen Freizeitgestaltung ab. Sie stürzte auf 5,0 Punkte - vor der Pandemie lag sie noch bei 7,21 Punkten.

특히 자유시간 활동 (여가 활동) 코로나 이전에는 7.21 에서 5.0으로 떨어짐.

가족 생활 지수는 0.8 하락. 학교와 유치원 폐쇄로 인한 학부모 부담 증가. 정상 시기에는 자녀들이 "행운의 상징.글뤽스 브링어"였으나, 코로나 상황에서는 행복지수 0.21 하락의 요소로 바뀌었다.  

직업별로는 공무원이 7.02로 제일 행복지수가 높음.

여성은 6.56, 남성은 6.72로 여성의 행복지수가 조금 낮음. (아무래도 가사노동 증가로) 

 

Auch die Zufriedenheit mit dem Familienleben sank (minus 0,8 Punkte).

 

Wiederholte Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten stellten für Familien eine Belastung dar, so die Autoren. "In normalen Zeiten sind Kinder Glücksbringer", schreiben sie. "In Corona-Zeiten kosten Kinder im Grundschulalter ihre Eltern im Durchschnitt 0,21 Zufriedenheitspunkte."

 

Auch je nach Berufsgruppen und Geschlecht gab es unter Corona-Bedingungen Unterschiede: Die Glücklichsten in der Pandemie blieben Beamte mit 7,02 Punkten. Frauen waren mit 6,56 Punkten in der Corona-Krise unzufriedener mit ihrem Leben als Männer (6,72 Punkte).

Angleichung zwischen West und Ost

Auffällig ist, dass sich die neuen und alten Bundesländer in Sachen Glück angleichen. Für den Westen gibt der "Glücksatlas" eine Lebenszufriedenheit von 6,61 Punkten an, für den Osten 6,51 Punkte. Während das für Westdeutsche ein Allzeittief sei, bedeute es für Ostdeutsche nur einen Rückfall auf das Niveau von 2008. In den 1990er-Jahren seien sie mit den schwierigen Nachwehen der Wiedervereinigung auch schon mal unzufriedener gewesen. Die "Glücksatlas"-Daten werden seit 1984 erhoben, damals noch ohne Ostdeutschland.

 

동독 6.51, 서독지방 6.61로 서독지역이 조금 더 높음.

 

 

05.11.2013

"Glücksatlas" der Deutschen PostNordlichter sind am glücklichsten

Die glücklichsten Deutschen wohnen im Norden.

 

Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt ganz oben

Die glücklichsten Deutschen verortet der Atlas sowohl in einem west- als auch in einem ostdeutschen Bundesland: in Schleswig-Holstein und in Sachsen-Anhalt (beide 6,78 Punkte). Das Land im Norden gilt traditionell als Hort der Glücklichen und war schon zuvor Spitzenreiter, Sachsen-Anhalt klettert weit nach oben - vor der Pandemie lag es noch auf Platz 13.

 

Allerdings dürfe man nicht annehmen, dass die Sachsen-Anhalter durch Corona glücklicher geworden seien, so die Autoren. Vielmehr sei ihr "Glücksniveau" nur weniger stark abgesackt als anderswo. Schlusslicht ist Berlin.

 

행복지수가 가장 높은 지역은, 서독에서는 슐레스비히-홀슈타인 주, 동독에서는 작센-안할트,각각 6.78 기록.

전통적으로 독일 북부 지역의 행복지수가 높은 편. 작센-안할트의 경우 코로나 팬데믹 이전에는 13위였다가 급상승함.

독일에서 인구가 가장 많은 베를린 (360만)은 최하위를 기록.

 

 

29.04.2020

Corona und PsycheGrößere Belastung - weniger Therapien

Psychisch Erkrankte trifft die Corona-Krise besonders hart. Doch gerade jetzt fehlen Therapieangebote.

 

Impfung als "Gamechanger"

Ein besonderes Augenmerk legt die Untersuchung auf die Impfung gegen das Coronavirus. Demnach schöpfen viele Deutsche ihre Hoffnung nicht zuletzt daraus. Knapp 70 Prozent seien optimistisch, dass die Pandemie zu bewältigen sei, wenn sich ein Großteil der Bevölkerung impfen ließe. Die Impfung wird auch als "Gamechanger" bezeichnet: Sie löse bei Geimpften einen "deutlichen Glücksschub" aus und hebe die Lebenszufriedenheit im Schnitt um 0,52 Punkte. Die gefühlte Belastung aufgrund der Corona-Krise sinke.

Bei Impfunwilligen sei es dagegen umgekehrt. "Wer nicht geimpft werden möchte, ist mit seinem Leben um 0,62 Punkte unglücklicher als der Durchschnitt der Bevölkerung", erklärten die Autoren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

자료: 체.데.에프 ZDF

 

Der Glücksatlas...
... ist eine Studie im Auftrag der Deutschen Post, durchgeführt zum elften Mal vom Institut für Demoskopie in Allensbach. Zwischen Januar und Juni 2021 - also in einer Phase mit einem Lockdown, aber auch mit Lockerungen und steigenden Impfzahlen - wurden mehr als 8.400 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt. Die Befragten wurden darin unter anderem gebeten, ihre Lebenszufriedenheit auf einer Skala anzugeben. 0 stand für „überhaupt nicht zufrieden“, 10 für „völlig zufrieden“.

 

글뤽스 아틀라스 (행복 지도)란, 도이치 포스트가 주관하는 조사임.  알렌스바흐에 있는 데모스코피 연구소가 평균적으로 11회 정도 조사를 함. 2021년 1월과 6월 사이 조사. 

16세 이상 8400명 조사대상.

삶의 행복 만족도, 0은 '전혀 만족하지 않음', 10은 "완전히 만족함" 의미.

 

 

 

 

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/gluecksatlas-corona-zufriedenheit-untersuchung-100.html

 

Glücksatlas 2021: Deutsche unzufrieden wie noch nie

Die Pandemie drückt offenbar aufs Gemüt: Die Lebenszufriedenheit der Deutschen sinkt laut "Glücksatlas" auf den niedrigsten Stand bisher.

www.zdf.de

 

Glücksatlas 2021
-Deutsche unzufrieden wie noch nie
Datum:
10.11.2021 12:29 Uhr


Die Pandemie drückt offenbar aufs Gemüt: Die Lebenszufriedenheit der Deutschen sinkt laut dem neuesten "Glücksatlas" - auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung.


Die Pandemie hat die Lebenszufriedenheit der Deutschen einer Umfrage zufolge auf einen historischen Tiefstand gedrückt. Im neuen "Glücksatlas" wird das deutsche "Glücksniveau" im Jahr 2021 nur noch mit 6,58 Punkten angegeben. Das ist noch weniger als im Jahr zuvor (6,74 Punkte) - und der niedrigste Stand seit Beginn der Erhebung 1984.

Der bisherige Tiefstwert war 2004 erreicht worden (6,65 Punkte), in Zeiten hoher Arbeitslosenzahlen. 2019, also vor Corona, hatten die Deutschen ihre Lebenszufriedenheit im Schnitt noch mit 7,14 Punkten angegeben. Das war damals Rekordniveau.

 



Der Glücksatlas...


... ist eine Studie im Auftrag der Deutschen Post, durchgeführt zum elften Mal vom Institut für Demoskopie in Allensbach. Zwischen Januar und Juni 2021 - also in einer Phase mit einem Lockdown, aber auch mit Lockerungen und steigenden Impfzahlen - wurden mehr als 8.400 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt. Die Befragten wurden darin unter anderem gebeten, ihre Lebenszufriedenheit auf einer Skala anzugeben. 0 stand für „überhaupt nicht zufrieden“, 10 für „völlig zufrieden“.


Lebenszufriedenheit der Deutschen hängt mit Pandemie zusammen
Die deutsche Zufriedenheit und die Pandemie sind der Untersuchung zufolge verknüpft. In der Studie im Auftrag der Deutschen Post, die auf einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach basiert, heißt es:


Je höher die Infektionszahlen und je strikter die Maßnahmen, desto niedriger das Glücksniveau
Institut für Demoskopie Allensbach


Der diesjährige "Glücksatlas" zeigt:

Die Zufriedenheit nahm mit der eigenen Freizeitgestaltung ab. Sie stürzte auf 5,0 Punkte - vor der Pandemie lag sie noch bei 7,21 Punkten.


In den Berufsgruppen gab es auch unter Corona-Bedingungen Unterschiede: Die Glücklichsten in der Pandemie blieben Beamte mit 7,02 Punkten. 
Männer sind zufriedener als Frauen: Frauen waren mit 6,56 Punkten in der Corona-Krise unzufriedener mit ihrem Leben als Männer (6,72 Punkte).


Die Zufriedenheit des Familienlebens sank ebenfalls: Wiederholte Schließungen an Schulen und Kindertagesstätten stellten für Familien eine Belastung dar, so die Autoren. So ist es um 0,8 Punkte gesunken.
Es gibt viele Definitionen von Glück. Um es zu verstehen, ist es hilfreich, sich das Gegenteil, also das Unglück, anzusehen. Gert Scobel weiß: Glück kann gelernt werden.


Glücksgefühl in West- und Ostdeutschland ähnlich

 


Auffällig ist, dass sich West- und Ostdeutschland in Sachen Glück - oder, je nach Betrachtung: Unglück - angleichen. Für den Westen gibt der "Glücksatlas" eine Lebenszufriedenheit von 6,61 Punkten an, für den Osten 6,51 Punkte. Während das für Westdeutsche ein Allzeittief sei, bedeute es für Ostdeutsche einen Rückfall nur auf das Niveau von 2008.

Die glücklisten Deutschen verortet der "Glücksatlas" 2021 sowohl in einem west- als auch in einem ostdeutschen Bundesland: in Schleswig-Holstein und in Sachsen-Anhalt (beide 6,78 Punkte). Das Land im Norden gilt traditionell als Hort der Glücklichen und war schon zuvor Spitzenreiter, Sachsen-Anhalt klettert weit nach oben - vor der Pandemie lag es noch auf Platz 13.




Was Glücksgefühle auslöst, ist von Mensch zu Mensch verschieden: Das kann Ausdauersport ebenso sein wie Entspannungsübungen.


Impfung als "Gamechanger"

 


Ein besonderes Augenmerk legt die Untersuchung auf die Impfung gegen das Coronavirus. Der "Glücksatlas" bezeichnet sie als "Gamechanger": Sie löse bei Geimpften einen "deutlichen Glücksschub" aus und hebe die Lebenszufriedenheit im Schnitt um 0,52 Punkte, die gefühlte Belastung aufgrund der Corona-Krise sinke.



Bei Impfunwilligen sei es dagegen umgekehrt. "Wer nicht geimpft werden möchte, ist mit seinem Leben um 0,62 Punkte unglücklicher als der Durchschnitt der Bevölkerung."



Schon letztes Jahr ist die Lebenszufriedenheit der Deutschen gesunken. Mehr dazu hier: