본문 바로가기
정책비교/의료

독일 마인쯔 시, 13억 유로 채무 다 갚고, 2022년까지 채무 0, 코로나 백신 , 화이자 개발회사 비오엔테크 BioNTech 이윤으로 인해, 시 재정 흑자가 10억 유로가 넘을 듯. (약 1조 7696억)

by 원시 2021. 11. 10.

독일 마인쯔 시, 2022년까지 채무 0, 코로나 백신, 화이자 개발회사 비오엔테크 BioNTech 이윤으로 인해, 시 재정 흑자가 10억 유로가 넘을 듯.   (약 1조 7696억)  2022년에도 5억 유로 세수 흑자 예상.

올해 마인쯔 시 적자는 13억 유로.

영업세율을 현재 440에서 320까지 낮춰서, 기업들에게 3억 5천만 유로 정도 혜택을 줄 예정.

마인쯔는 무역, 제조업, 스타트업 등을 부흥시킬 예정.

 

 

시 당국은 10년 이내로 마인쯔를 생명공학 중심지로 만들 생각.

30 헥타 토지와 인프라를 제공할 예정이다.

5천 개의 신규 채용이 가능할 것으로 보고 있다.

 

 

 

기사. 타게스샤우.

 

 

MILLIARDEN-ÜBERSCHUSS IM HAUSHALT

 

Steuerquelle BioNTech: Mainz will Ende 2022 schuldenfrei sein

 

STAND

9.11.2021, 13:02 UHR

 

"Das ist historisch", heißt es aus dem Mainzer Rathaus. Der Corona-Impfstoffentwickler BioNTech wird zur sprudelnden Steuerquelle für die hoch verschuldete Stadt.

 

 

 

BioNTech spült Mainz und Idar-Oberstein Geld in die Kassen

2 Min

Video herunterladen (7,8 MB | MP4)

 

Der Überschuss im Mainzer Haushalt beträgt in diesem Jahr voraussichtlich etwa 1,09 Milliarden Euro. Das haben Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) und Finanzdezernent Günter Beck (Bündnis 90/Die Grünen) auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Der überwiegende Teil der Einnahmen sind vermutlich Gewerbesteuerzahlungen von BioNTech. Schätzungen gehen von rund einer Milliarde Euro aus.

 

00:0000:20

 

Im nächsten Jahr rechnet die Stadt Mainz nochmal mit knapp 500 Millionen Euro Überschuss. Beck sagte, dass die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD die Stadt Mainz Ende nächsten Jahres als schuldenfrei anerkennen werde. Der aktuelle Schuldenstand in Mainz beträgt rund 1,3 Milliarden Euro.

 

Mainz will Gewerbesteuer drastisch senken

 

Aufgrund der Mehreinnahmen plant die Stadt Mainz, den Gewerbesteuer-Hebesatz von jetzt 440 auf 310 Prozentpunkte zu senken. Die Unternehmen in Mainz würden dadurch allein im nächsten Jahr um gut 350 Millionen Euro entlastet, so Beck.

 

Zudem soll der Wirtschaftsstandort Mainz dadurch attraktiv gehalten werden für Handwerk, Industrie und Start-Ups. Der Stadtrat soll noch im November darüber abstimmen.

 

 

Michael Ebling: "Es ist nicht so, dass wir alles behalten"

 

Video herunterladen (8,7 MB | MP4)

 

 

Unter anderem mit den Steuereinnahmen von BioNTech will Mainz in die Zukunft investieren. Die Stadt will in den nächsten zehn Jahren zum Zentrum für Biotechnologie werden. Forschende auf dem Gebiet der Biotechnologie sollen sich in Mainz ansiedeln und in einem Netzwerk gemeinsam arbeiten, so die Vorstellung der Stadtspitze.

 

"Das Wunder von Mainz"

 

Günter Beck (B'90/Grüne), Finanzdezernent Mainz

 

Dafür sollen in den kommenden Jahren 30 Hektar Flächen und viel Geld für die Infrastruktur bereitgestellt werden. Schon im April nächsten Jahres soll eine Gesellschaft gegründet werden, damit interessierte Firmen einen Ansprechpartner haben. Bis Ende 2024 plant die Stadt, neue Laborflächen im TechnologieZentrum Mainz (TZM) bereitzustellen. In zehn Jahren sollen 5.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Stadt Mainz mache sich auf den Weg zu einem globalen Zentrum für Krebs- und Altersforschung, so Ebling und Beck.

 

BioNTech mit Milliarden-Gewinn

BioNTech teilte am Dienstag mit, dass das Unternehmen im dritten Quartal dank des Impfstoff-Geschäfts einen Gewinn von gut 3 Milliarden Euro gemacht hat - nach einem Verlust von 210 Millionen Euro vor einem Jahr.